Sonntag, 27. April 2014

Nr.)5


Wie kriegt man eine H2 eigentlich kaputt?

 Wir hatten unsere wunderschöne Kawa schön durchgecheckt, den Auspuff besser verlegt/verändert und sie an die Neuzeit etwas angepaßt. Alles schien gut....Lothar trat sie nach dem Winter an und bummmmmmmm.???
Nix ging mehr.---------Ende aus. :o(...Boah Alter...leck n Dackel.
Nervlich vollkommen down wurde der Motor zerlegt....stöhn....was da zum Vorschein kam war nicht lustig. Ein Pleuel war absolut krumm.....vom Kolben mal gar nicht zu sprechen.

Als Atheist glaube ich ja nicht an Engel, aber kurze Zeit später stand ich vor etwas....er hatte zwar keine Flügel, etwas Bauch vielleicht....dennoch schien er mir der Erlöser zu sein : RALF KRÄMER.

Nach sooo langer Zeit ist man ja etwas raus bezüglich 2-Takter, da war Ralf genau der Beste um zu helfen.
Er wußte warum dieser Schaden entstanden war:
Im Laufe des Winters hatte sich 2-Takt Öl vom Öltank langsam auf den Weg ins Kurbelgehäuse gemacht     (u.a. unglückliche Stellung der Ölpumpe), dort kam es bei Zündung zur Explosion, wobei sich Öl quasi nicht verdichten läßt....das war es.
Also stand eine Motorüberholung an. Natürlich nur in der Triple.Klinik ,wo denn sonst? http://www.razyboard.com/system/user_ralfk.html

Bei der Überprüfung kamen dann noch einige Dinge zu Tage, die auch der Revision bedurften. Die Kurbelwelle , die ursprünglich von mir bei Hoeckle mal bearbeitet und extra gewuchtet worden war bekam 3 neue Pleuel, Lager und Liebe.




Man muß natürlich wissen, das damals die Toleranzen noch etwas bescheiden waren. Man kann das natürlich etwas nacharbeiten, aber konstruktive Schwachstellen sind eben einfach gegeben.
 Letztendlich stellt die Kurbelwelle sicher eine Schwachstelle dar,(nicht zuletzt tun die Vibrationen einiges).....
Während eine originale H2 etwa bei 7500-U/min aufhört zu drehen, fangen dort gemachte Motore erst an ordentlich Power abzugeben. Hier kann schnell eine Drehzahl von 11000 erreicht werden. Für den Dauerbetrieb sollte 9000-U/min nicht überschritten werden, so Ralf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen